04.05.2017 - Am 8. Mai ist Weltrotkreuztag
Das Rote Kreuz schenkt wieder Kaffee aus
Anlässlich des Weltrotkreuztages am Montag, den 8. Mai 2017 lädt der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. alle Bergisch Gladbach Pendler wieder zu einem „Coffee to go“ ein. In der Zeit von 06.00-09.30 Uhr stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit einigen Bewohnerinnen und Bewohner der DRK-Flüchtlingsunterkünfte am Bergisch Gladbacher S-Bahnhof und verteilen kostenlosen Kaffee.
„Wir wollen anlässlich des diesjährigen Weltrotkreuztages mit den Bürgern ins Gespräch kommen“, sagt Reinhold Feistl, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. „Schön wäre es, wenn sich auf diesem Wege auch weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für unsere Arbeit gewinnen lassen würden, denn das Rote Kreuz braucht mehr Unterstützer – ob als Mitglied, Helfer oder Spender.“
Mit eben dieser Botschaft sind bundesweit Rotkreuzler rund um den Weltrotkreuztag am 8. Mai mit Kaffee-Aktionen unterwegs.
Hintergrund zum Weltrotkreuztag
Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative begann vor mehr als 150 Jahren die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, zu der inzwischen weltweit 190 nationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.