07.09.2017 - DRK-Beratungsstelle für Geflüchtete
Neues Angebot in Overath
Ein neues Angebot für Flüchtlinge hält der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. ab sofort in Overath vor. Dank der Unterstützung des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen konnte jetzt die DRK-Beratungsstelle für Geflüchtete im Rahmen einer kleinen Feierstunde eröffnet werden.
Hierfür trafen sich die Vertreter der Overather Flüchtlingshilfe in den neuen Räumlichkeiten an der Weberstraße 12 in Overath. Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Roten Kreuzes waren unter anderem auch Vertreter des Jugend- und Sozialamtes, der Pfarr-Caritas sowie der Individuellen Flüchtlingshilfe Overath zu Gast.
Die neuen Leitungskräfte der Beratungsstelle, Jasmin Castillo-Rodriguez und Sangar Wiar, beide bereits seit 2015 in der DRK-Flüchtlingshilfe tätig, begrüßten die Gäste und stellten das neue Angebot vor.
Die Beratungsstelle für Geflüchtete des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. berät Menschen mit Fluchthintergrund zu Fragen rund um ihren Aufenthalt und ihre soziale Situation in Deutschland. Darüber hinaus unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kontakt mit Behörden und beim Zugang zu Integrationsangeboten im Freizeit- und Bildungsbereich. Doch auch, wenn jemand Deutschland verlassen muss oder möchte, ist die Soziale Beratung des Deutschen Roten Kreuzes die richtige Anlaufstelle.
In ihrer Arbeit werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK von den internationalen Grundsätzen des Roten Kreuzes geleitet. Der Mensch steht im Mittelpunkt - unabhängig von Herkunft, Alter oder Religion.
Jugendamtsleiter Herbert Rijntjes zeigte sich erfreut von dem neuen Angebot in Overath und wünschte dem DRK-Team viel Erfolg. Die zahlreichen Gäste waren sich einig und schlossen sich dem Wunsch von Frau Hahn vom Sozialamt gerne an: "Das Wichtigste ist der gute Umgang mit dem Klientel - und das können die beiden."
Die Beratungsstelle ist jeden Montag, Mittwoch und Freitag von 09.00-11.00 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung geöffnet. Eine Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.
Kontakt:
DRK-Beratungsstelle für Geflüchtete
Weberstraße 12, 51491 Overath
Tel: 02206-9329565
Email: beratung-overath@rhein-berg.drk.de