10.12.2018 - Nikolausfeier in den DRK-Flüchtlingsunterkünften
Überraschungen für die kleinen Bewohner.
Hohen Besuch erhielten in der vergangenen Woche die Kinder der Flüchtlingsunterkunft in der Senefelder Straße sowie an der Franz-Heider-Straße. Mit einem prall gefüllten Säckchen voller Überraschungen besuchte der Nikolaus die Feierlichkeiten zum 6. Dezember.
Hierfür hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK mit Hilfe der ehrenamtlichen Kolleginnen den Raum festlich hergerichtet und Kekse sowie Getränke für Kinder und Eltern bereit gestellt. Um dem Nikolaus auch einen würdigen Empfang zu bereiten, hatten die Kinder einige Lieder vorbereitet, die sie gemeinsam vortrugen. Das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ konnten bereits erstaunlich viele der Kinder in der Flüchtlingsunterkunft Paffrath-Hand mitsingen. So hatten sie sich ihre Überraschung aus dem Nikolaussack auch wirklich verdient. Die Geschenkewurden den Kindern überreicht und mit jedem Geschenk sah man angesichts der Süßigkeiten das Leuchten in den Augen der Kinder.
Und auch als der Nikolaus schon lange die Feierlichkeiten verlassen hatte, ließen Kinder und Eltern in gemütlicher Atmosphäre den Tag gemeinsam ausklingen. Für die Kinder bot sich die Gelegenheit zum gemeinsamen Spiel; die Eltern nutzten den Nikolaustag zum Austausch.