11.12.2018 - Flüchtlingskinder besuchen den „Kölner Weihnachtscircus“
"Eine-Welt-Stiftung" und "Bethe-Stiftung" unterstützen den Ausflug finanziell
Um den Kindern in der Flüchtlingsunterkunft Lückerath eine kleine Freude zu bereiten, entstand im Kreise der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die Idee, sie zu einem Circus-Besuch einzuladen. Dank der finanziellen Unterstützung der "Eine-Welt-Stiftung Rhein-Berg" und der "Bethe-Stiftung" sowie der Bereitschaft der Begleitpersonen, ihre Eintrittskarten selbst zu bezahlen, konnte der Ausflug nun am Nikolaus Tag stattfinden. In dieser Zeit sollte der Kölner Weihnachtscircus unter der Zoobrücke in Köln-Deutz gastieren und bot an diesem Tag einen vergünstigten Partnertarif für Gruppen an. Schnell wurden Eintrittskarten gekauft, ein Busunternehmen gechartert und die verfügbaren Begleitpersonen zusammengetrommelt.
Zwölf Kinder, ein Elternpaar sowie fünf Begleitpersonen trafen sich im Gruppenraum der Flüchtlingsunterkunft, wo die DRK-Mitarbeiterinnen und MItarbeiter im Vorfeld alles für den Ausflug vorbereitet hatten. Teilnehmerlisten wurden ausgefüllt und jedes Kind erhielt ein Namensschild inkl. Telefonnummer der Flüchtlingsunterkunft, damit es im Zirkusgetümmel auch nicht verloren gehen konnte. Eine kleine Fahne bot den Kindern zudem eine Orientierung, wo sich die Gruppe zur Zeit befand.
In Köln angekommen, war die Aufregung groß. Vom Bus aus setzte sich die kleine Karawane in Richtung Weihnachtscircus in Bewegung. Der empfängt seine Besucher in einem großen Vorzelt. Sich vom Elch in die Hand beißen zu lassen und den ausgestopften Eisbären persönlich zu begrüßen, gehörte dort zu den ersten Höhepunkten des Tages ehe es zur eigentlichen Zirkusvorstellung ging. Artistik und Jonglage begeisterten Jung und Alt. Erwartungsgemäß war aber auch für die Kinder aus Lückerath der Clown die größte Attraktion.
Nach dem großem Finale und nach Abebben des Beifalls traten alle gemeinsam den Rückweg zum bereits auf die Gruppe wartenden Omnibus an. Erfreut vernahmen die Begleiter/innen aus Kindermund Sätze wie: "Ich will noch nicht nach Hause" und "Ich möchte soo gerne wieder ins Circus". Was kann man als bessere Bestätigung für einen für die Kinder gelungenen Nachmittag verlangen?
Nach der Busfahrt gab es für jedes Kind noch ein kleines Nikolaustütchen.