18.10.2018 - Abwechslungsreiche Herbstferien in den Offenen Ganztagsgrundschulen
In den Herbstferien stellen die Offenen Ganztagsgrundschulen in Trägerschaft des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. die ganztägige Betreuung der Schulkinder sicher. Neben ausreichend Zeit zum freien Spielen mit Freunden gibt es von 7.30-16.00 Uhr ein buntes Programm in den Einrichtungen. In den meisten Einrichtungen wird zu Beginn der Herbstferien ein Thema festgelegt, welches die Kinder über zwei Wochen hinweg begleitet und in den vielfältigen Angeboten immer wieder aufgegriffen wird.
In der Offenen Ganztagsgrundschule der Verbundschule Kürten-Olpe, Standort Kürten drehte sich in der ersten Woche alles um das Tanzen. Zwei Schülerinnen der benachbarten Gesamtschule, die ebenfalls Tänzerinnen der "Kürtener Lüüs" sind, haben mit den interessierten Kindern eine Choreographie einstudiert, die zum Abschluss der Woche den interessierten Eltern, Schülern und Mitarbeiterinnen vorgestellt wird. Zudem gab es einen Spieleworkshop, der ebenfalls durch eine Oberstufenschülerin der Gesamtschule angeboten wurde.
Außerdem wurden Webrahmen, Web-Schiffchen und Web-Kämme aus Pappe hergestellt und damit mit Begeisterung Armbänder, Deckchen, Lesezeichen und Schals für Stofftiere hergestellt. Bei dem guten Wetter der vergangenen Tage natürlich auch draußen auf dem Schulhof.
Die kommende Woche steht in der OGS Kürten unter dem Motto "Der bunte Herbst zieht durch das Land". Mit verschiendenen, selbstgesammelten Naturmaterialien werden die Kinder kreativ werden: Es werden Wasserfarben hergestellt, Siebdruck mit Herbstlauf gefertigt, kleine Wichtel aus dicken Ästen gebaut sowie verschiedene Zapfen-Igel gebastelt.
Passend zur Jahreszeit dreht sich auch für die Kinder der OGS Dhünn und der OGS Dabringhausen in diesen Ferien alles um das Thema "Herbst". Traditionell ist es so, dass die Kinder der OGS Dhünn in den Ferien immer in die OGS Dabringhausen kommen und ein gemeinsames Ferienprogramm erleben. Es wurde gebastelt und gebacken; das gute Wetter lud zu einem Herbstspaziergang ein und nachdem der dicke Kürbis ausgeschnitzt war, wurde gemeinsam eine leckere Suppe daraus zubereitet. Zum Abschluss der ersten Woche machten die Kinder einen Ausflug in die Stadtbücherei Wermelskirchen, wo sie das Büchereigespenst Tobi empfing. Die zweite Woche fällt unter das Motto "Bewegung & Handwerken". Hierzu gestalten und bauen die Kinder ihre Gartenhütte um und können sie anschließend zum Spielen nutzen.Zudem steht noch ein Ausflug in den Indoorspielplatz auf dem Plan.
In der Offenen Ganztagsgrundschule der GGS Dürscheid wurde es gespenstisch. Und hierzu haben die Kinder auch direkt ein Gedicht geschrieben:
Alle Kinder groß und klein, bastelten Gespenster fein.
Große Bastler und kleine Bastlerinnen, bastelten auch dicke, schwarze Spinnen.
Das war uns noch nicht genug, drum sorgten wir für noch mehr Spuk.
Hui, hui, hui fliegen vor dem Fenster; Ganz viele Dürscheider OGS Gespenster.
Ri-ra-rassel und hui und buh, verabschieden sich die Gespenster nun im Nuh,
denn jetzt ist die Gespensterruh!
Aufgrund anstehender Sanierungsarbeiten an der Grundschule Heiligenhaus werden in naher Zukunft alle Klassen sowie der Verwaltungstrakt vorübergehend auf dem Schulgelände in Container ausgelagert. Auch wenn das OGS-Gebäude selbst nicht betroffen ist, wird es durch die gemeinsame Nutzung der Schulräume natürlich auch den OGS-Alltag verändern. Vor allem aber ist es aktuell eins: Aufregend! Die vorbereitenden Arbeiten sind abgeschlossen und seit Dienstag können die Kinder zusehen, wie vor ihren Augen ein komplettes Schulgebäude "wächst".
Im Zuge der Umstellung wird auch das Garderoben-Konzept der Schule erneuert: anstelle von Garderoben vor den Klassenräumen und einer zusätzlichen OGS-Garderobe wird es eine Zentralgarderobe geben, in der die Kinder Schuhe, Jacken, Sportbeutel, Helme, Schal, Mütze und in der OGS-Zeit auch ihren Schulranzen lagern können. Die neuen Garderoben - die auch nach der Sanierungsphase weiter genutzt werden - produziert zur Zeit eine Overather Schreinerei. Ein guter Anlass zu einem Ausflug: In zwei Gruppen wurde die Werkstatt in den Herbstferien besucht. Dort wurde nicht nur ein ausführlicher, kindgerechter Einblick in das Schreinerhandwerk gegeben, sondern auch eine der zukünftigen Garderoben zusammengebaut. Abgerundet wurde der Ausflug durch einen Besuch in der DRK-Partner-OGS in Overath-Mitte, die zu einem Snack und dem Erkunden der Außengeländes eingeladen hatten.
In der Offenen Ganztagsgrundschule der GGS Paffrath dürfen die Kinder zu Beginn der Ferien entscheiden, an welchen besonderen Programmpunkten und/oder Ausflügen sie teilnehmen möchten. Hierfür melden Sie sich in Form eines kleinen Handzettels bei Einrichtungsleitung Elke Wiebe an. Zur Wahl standen - nebem dem freien und angeleiteten Spiel - in der ersten Woche der Spielzeug- und Lesetag, gemeinsames Basteln, eine Olympiade sowie ein Ausflug in den Wald. Das Highlight der zweiten Woche und damit der Abschluss der Ferien stellt die Disco dar, die bereits in den nächsten Tagen vorbereitet werden muss.
In der Offenen Ganztagsgrundschule der GGS Overath dreht sich in den zweiwöchigen Herbstferien alles um das Thema "Wir schützen die Umwelt". Hierfür haben Einrichtungsleitung Bruni Schiffbauer und ihr Team verschiedene Angebote, wie zum Beispiel Papierschöpfen, Müll sammeln im Wald, ein eigenes Klärwerk bauen uvm. vorbereitet. Doch nicht nur vor Ort wird das Thema "Umweltschutz" aufgegriffen. Auf dem Programm stehen auch der Besuch des Metabolon in Lindlar sowie von Gut Ophoven. Hier werden den Kindern Tipps und Tricks zum Stromsparen vorgestellt.
Für all diejenigen, die sich sportlich betätigen wollten, gab es an den ersten drei Ferientagen einen Inliner-Kurs - sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Jeden Vormittag wurde trainiert und für die ganz geschickten wurde zusätzlich auch noch Inliner-Hockey angeboten. Ein Angebot, welches die Kinder bei dem tollen Wetter gerne angenommen haben.