24.08.2017 - Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zu Gast in Bergisch Gladbach
Deutsches Rotes Kreuz stellt die sanitätsdienstliche Versorgung der Veranstaltung sicher.
Auf ihrer Tour durch Nordrhein-Westfalen machte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag Abend Station in Bergisch Gladbach. Dort sprach sie vor rund 4000 Menschen auf dem Konrad-Adenauer-Platz, um die Kandidaten ihrer Partei vor der Landrats- und Bundestagswahl zu unterstützen.
Die Aktiven des DRK-Ortsvereins Bergisch Gladbach e.V. waren im Vorfeld von der CDU mit der sanitäts- und rettungsdienstlichen Versorgung der Veranstaltung beauftragt worden. Für die Rotkreuzler war dies ein Sanitätsdienst, den sie in dieser Form auch nicht jeden Tag zu bewältigen haben. Für den Einsatzleiter Michael Groß stand in den letzten Tagen eine enge ZUsammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt auf der Agenda.
Doch der eigentliche Dienst stellte sich für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer als eher ruhig heraus. Lediglich zu einer Hilfeleistung mussten die Sanitäter des DRK-Ortsvereins Bergisch Gladbach ausrücken.
Parallel dazu stand im DRK-Katastrophenschutzzentrum eine Einsatzeinheit des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. zur Verfügung, die bei Bedarf hätte angefordert werden können.