25.09.2018 - Paula Print zu Gast beim DRK
Nachwuchs-Redakteure informieren sich über den Katastrophenschutz.
Tierischen Besuch konnten den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Bergisch Gladbach e.V. jetzt im DRK-Katastrophenschutzzentrum an der Jakobstraße empfangen. In Begleitung von drei kleinen Nachwuchs-Reportern und Guido Wagner, Chefredakteur der Bergischen Landeszeitung/Kölner Stadtanzeiger, "watschelte" die Zeitungsente Paula Print neugierig über den Hof und steckte ihren Schnabel in Rettungsfahrzeuge, Sanitätsausrüstung und vieles mehr.
Grund für den Besuch war eine in Kooperation mit den lokalen Tageszeitungen geplante Reportage über die Arbeit des Katastrophenschutzes und der Einsatzeinheiten des DRK.
Der stellvertretende Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Bergisch Gladbach, Christian Schulz, hatte hierfür mit seinen drei Unterstützerinnen ein kleines Programm zusammengestellt, welches Paula Print und die Kinder neugierig verfolgten. So wurden beispielsweise diverse Materialien des Gerätewagen Sanitätsdienst ausgepackt, besichtigt und natürlich ausprobiert.
Und natürlich durfte auch die Versorgung eines "echten" Patienten nicht fehlen. Widerstand war zwecklos, als die Rotkreuzler Paula Print auf der Liege in den Rettungswagen schoben und im Anschluss gemeinsam mit den Kindern medizinisch versorgten. Bei so großen Flossen machte das Verbände anlegen gleich doppelt so viel Spaß!