Rückblick auf den Weltrotkreuztag
So wurde in unseren Einrichtungen der Weltrotkreuztag gefeiert.
Am 8. Mai ist Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag. An diesem Tag feiern wir unsere Freiwilligen, Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden, die sich Tag für Tag im Zeichen der Menschlichkeit engagieren! Die Rotkreuzler*innen sind mit Herz und aus Überzeugung umfassend im Einsatz: Sie betreuen Menschen mit Pflegebedarf, helfen bei Katstrophen und Notfällen, engagieren sich für Kinder, Jugendliche und Geflüchtete, bilden Menschen zu Ersthelfer*innen aus – immer mit viel Einfühlungsvermögen gegenüber den Betroffenen.
Auch in unseren Einrichtungen wurde der Weltrotkreuztag auf vielfältige Weise gefeiert:
Offene Ganztagsgrundschule der GGS Paffrath, Bergisch Gladbach
Ausgestattet mit Rotkreuz-Armbändern wurde am Weltrotkreuztag in der OGS Paffrath fleißig gebacken. Pünktlich zur Abholzeit sollten die Rotkreuz-Kuchen. Denn dann waren Eltern und Kinder herzlich eingeladen, bei einer Tasse Kaffee aus DRK-Bechern und Kuchen gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Doch nicht nur auf dem Kuchen spiegelte sich das rote Kreuz an diesem Tag wieder. Die OGS-Mitarbeiter*innen hatten ein DRK-Quiz für die Kinder vorbereitet. Die Fragen konnten schnell beantwortet werden, denn auf einem großen Plakat waren alle wichtigen Informationen über das Rote Kreuz und seine Gründung zusammengefasst.
Offene Ganztagsgrundschule der KGS Hand, Bergisch Gladbach
Schon Tage vor dem Weltrotkreuztag wurde in der OGS Hand mit den Kindern über das Rote Kreuz, die Gründung und die Bedeutung der Symbole (Kreuz und Halbmond) gesprochen. Denn diese standen am Weltrotkreuztag im Mittelpunkt der Gestaltungsaktion.
Für die Eltern gab es während der Abholzeit einen n Kaffeeausschank. Plakate informierten über die Grundsätze des DRK sowie die Angebote.
Offene Ganztagsgrundschule der Schwanenschule, Wermelskirchen
In der OGS Schwanenschule standen ebenfalls leckere Kekse in Kreuzform im Mittelpunkt der Feierlichkeiten. In selbst bemalten Kekstütchen wurden diese an die abholenden Erwachsenen wie z.B. Eltern, Großeltern und ältere Geschwister, verteilt. Auch innerhalb der Schulgemeinschaft kam man in den Genuss der leckeren Rotkreuzkekse.
Kita Wilde 13, Bergisch Gladbach
Auch in Refrath wurde gemeinsam mit den Eltern gefeiert. Unter dem Motto "Helfen macht glücklich" konnten die Kinder mit Hilfe ihrer Eltern und/oder Erzieher*innen kleine Rotkreuz-Windrädchen basteln. Das sogenannte offene Elterncafé war von 12.00-16.00 Uhr geöffnet.
Kita Wunderwelt, Wermelskirchen
In Zusammenarbeit mit dem DRK-Ortsverein Wermelskirchen präsentierte sich die Kita Wunderwelt auf dem Wermelskirchener Rathaus-Platz. Gemeinsam verteilten die Kinder, Erzieher*innen und ehrenamtlichen Rotkreuz-Helfer*innen frisch gebackene Rotkreuz-Kekse sowie Kaffee an die Passanten.