Rückblick auf die Weihnachtszeit
Viele schöne Aktivitäten für die ganze Familie in der DRK-Flüchtlingsunterkunft Lückerath.
Bereits vorweihnachtlich eingestimmt vom Besuch des Nikolauses, besuchten zahlreiche Bewohner*innen das vorweihnachtliche Beisammensein der Heidkamper Nachbarschaft. Dort wartete bereits ein (wenig verfrüht) der Weihnachtsmann auf alle Kinder. Es gab Geschenke, leckeren Punsch und Kuchen, eine Bastel- und eine Schminkecke und sogar ein Lagerfeuer. Organisiert wurde dieser bunte Nachmittag vom Runden Tisch Heikamp in Zusammenarbeit mit der Stadt Bergisch Gladbach.
In der Vorbereitung auf Weihnachten haben die Kinder viel gebastelt und gemalt. Ein Höhepunkt war die Ausstellung der Portraits von dem Kunstprojekt „Make your Art“. Zwei Künstler*innen von der Kreativitätsschule Bergisch Gladbach bieten regelmäßig Kunstangebote in der Unterkunft an. Das Angebot wurde auch von einigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen besucht, die sich dabei richtig ins Malen und Gestalten vertieft haben.
Natürlich durfte auch die Weihnachtsbäckerei nicht fehlen – es duftete in der ganzen Etage und zog auch einige neugierige Nachbar*innen an.
Gemeinsam mit den Bewohner*innen entschied sich der Soziale Dienst dazu, die Feierlichkeiten für Weihnachten und Silvester zusammenzulegen und zwischen den Feiertagen ein großes, gemeinsames Fest zu feiern. Die Freude der Kinder war groß, als sie in den festlich geschmückten Raum mit ukrainischer und russischer Weihnachtsmusik eintrudelten. Es startete mit leckeren Waffeln und Gebäck. Eine Großmutter unterstützte tatkräftig und backte ohne Unterbrechung 120 Waffeln, die danach auch mit einem Weihnachtsgruß des Teams persönlich in der Unterkunft verteilt wurden.
Nach dem Festschmaus gab es Geschenke. Dank der großartigen Unterstützung und Organisation des Vereins SoNett e.V. konnte allen Kindern und Jugendlichen - sowohl in der Flüchtlingsunterkunt an der Senefelder Straße als auch in Lückerath - ein Geschenkgutschein überreicht werden.
Von Seiten des DRK bekamen die Kinder Stofftaschen und Federmäppchen, gefüllt mit kleinen Geschenken, überreicht. Diese konnten sie anschließend mit Textilfarben und ihren Lieblingsmotiven bemalen. Es herrschte fröhliche Stimmung und die Kinder waren sehr dankbar.
Zum Jahresbeginn ging es mit den Jüngeren Kindern zum Tummel Dschungel. Dort konnten sie sich austoben und die zahlreichen Leckereien der Feierlichkeiten "abtrainieren".