02.10.2018 - Einweihungsfeier der neuen DRK-Kindertagesstätte in Burscheid
"Wir sind zusammen groß, wir sind zusammen eins. Komm lass 'n bisschen noch zusammen bleib'n. Nehmt die Flossen hoch, und die Tassen auch. Wir feiern heute bis zum Morgengrau'n." (aus: "Zusammen" von den Fantastischen Vier)
Mit dem Ziel im Jahr 2018 eine Kindertagesstätte für bis zu 60 Kinder eröffnen zu können, startete der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. im Auftrag der Gemeinde Burscheid bereits im März 2017 mit einer Vorläufergruppe für 23 Kinder. Diese wurden in einer umgebauten Wohnung an der Höhestraße 40 betreut.
Pünktlich zum Start des neuen Kindergartenjahres konnte jetzt das eigentliche Kita-Gebäude an der Höhestraße 42 in Betrieb genommen werden, so dass ab sofort 60 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt betreut werden können. Die offizielle Einweihungsfeier der neuen - und damit fünften - DRK-Kindertagesstätte im Rheinisch-Bergischen Kreis fand jetzt im Beisein des allgemeinen Vertreters des Bürgermeisters Dirk Runge und zahlreichen Vertretern aus Politik, Baugewerbe und DRK statt.
Unter der baulichen Leitung von Architekt Michael Koppetsch konnte das alte Wohnhaus, welches zuvor schon einmal als Kindergarten und danach als Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde, kindgerecht umgebaut werden. Das Erdgeschoss bietet nun ausreichend Spiel-, Schlaf, Ess- und Waschmöglichkeiten für 45 Kinder zwischen drei und sechs Jahren; 15 Kinder zwischen vier Monaten und vier Jahren werden im Rahmen der Familiengruppe weiterhin im gegenüberliegenden Gebäude betreut. Das Obergeschoss des alten Fachwerkhauses ist vollständig dem Personal vorgesehen. Büro-, Mehrzweck- und Abstellräume machen hier ein konzeptionelles Arbeiten in ruhiger Atmosphäre möglich.
DRK-Kreisgeschäftsführer Reinhold Feistl und die Einrichtungsleitung Elke Lojen sind gleichermaßen stolz auf ihre neue Einrichtung und die konzeptionelle Ausrichtung des Hauses. 60 Kinder aus 22 verschiedenen Nationen besuchen zurzeit die Kindertagesstätte und geben damit den Schwerpunkt einer interkulturellen Erziehung vor. Die Verantwortlichen vom DRK möchten - so wie es in den DRK-Grundsätzen verankert ist - einen Ort schaffen, an dem das Miteinander geprägt ist von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung; wo die bunte Kindergarten-Gesellschaft als Bereicherung anzusehen ist und wo eine Chancengleichheit für alle gewährleistet werden kann.
Dazu passte die Vorführung der Kindergarten-Kinder ganz besonders. Zu dem Titel "Zusammen" von den Fantastischen Vier tanzten die Kinder bei strahlendem Sonnenschein und ernteten hierfür viel Beifall.