04.05.2018 - Am 8. Mai ist Weltrotkreuztag
Das Rote Kreuz schenkt wieder Kaffee aus.
Anlässlich des Weltrotkreuztages am Dienstag, den 8. Mai 2018 lädt das Deutsche Rote Kreuz wieder zu einem „Coffee to go“ ein. In der Zeit von 06.00-10.00 Uhr stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit einigen Bewohnerinnen und Bewohner der DRK-Flüchtlingsunterkünfte am Busbahnhof in Bensberg und verteilen kostenlosen Kaffee.
Der DRK-Ortsverein Overath e.V. ist darüber hinaus den ganzen Tag auf den Beinen, um die Bürgerinnen und Bürgern mit frischem Kaffee zu begrüßen. Am Vormittag stehen die Rotkreuzler am Bahnhof in Overath; am Nachmittag vor dem Overather Hit-Markt.
Darüber hinaus wird der Weltrotkreuztag in zahlreichen DRK-Einrichtungen im Rheinisch-Bergischen Kreis gefeiert - sei es in den Offenen Ganztagsgrundschule, in den Kindertagesstätten oder den Second-Hand-Läden.
„Wir wollen anlässlich des diesjährigen Weltrotkreuztages mit den Bürgern ins Gespräch kommen“, sagt Reinhold Feistl, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. „Schön wäre es, wenn sich auf diese Wege auch weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für unsere Arbeit gewinnen lassen würden, denn das Rote Kreuz braucht mehr Unterstützer – ob als Mitglied, Helfer oder Spender.“
Mit eben dieser Botschaft sind bundesweit Rotkreuzler rund um den Weltrotkreuztag am 8. Mai mit Kaffee-Aktionen unterwegs.
Hintergrund zum Weltrotkreuztag
Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative begann vor mehr als 150 Jahren die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, zu der inzwischen weltweit 190 nationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.