07.09.2017 - Buntes Sommerferienprogramm in den Offenen Ganztagsgrundschulen
Offene Ganztagsgrundschule der GGS Overath begeistert Kinder mit einem abwechslungs- und lehrreichen Programm "rund ums Meer".
Nach der dreiwöchigen Sommerferien-Pause freuen sich die Kinder und das DRK-Team gleichermaßen auf die zweite Ferienhälfte, denn dann kehrt wieder Leben in die Offenen Ganztagsgrundschulen ein und die Kinder haben die Möglichkeit, den ganzen Tag in der OGS zu verbringen und mit ihren Freunden zu spielen.
Im Vorfeld machen sich die Pädagoginnen und Pädagogen immer sehr viele Gedanken, wie man die Sommerferien-Betreuung für die Kinder besonders machen könnte. Es steht so viel Zeit zur Verfügung. Lernen und Hausaufgaben sind in dieser Zeit ein Fremdwort, so dass viel Zeit zum Spielen und Toben bleibt.
Die Offene Ganztagsgrundschule der GGS Overath hat die Sommerferien-Betreuung in diesem Jahr unter das Motto "Rund ums Meer" gestellt. Gemeinsam mit den Kindern wurde dieses Motto im Vorfeld festgelegt und jede/r Mitarbeiter/in konnte Vorschläge zu Programmpunkten beisteuern. So entstand ein gleichermaßen aufregendes wie lehrreiches Programm mit Ausflügen, Spielen und Aktionstagen.
Nachdem das Thema erst einmal mit Spielen, Bastelarbeiten und Experimenten aufgearbeitet wurde, konnten die ersten Ausflüge stattfinden. Diese führten die Kinder in die Naturschule Aggerbogen, wo jede Woche ein anderes Thema (Wikinger, Piraten, Wasserkraft) aufgegriffen wurde. Im Schloss Eulenbroich hatten die Kinder die Gelegenheit, mit Wasser Musik zu machen und im Anschluss eigene Instrumente herzustellen; im Bilderbuchmuseum in Troisdorf wurde mit Hilfe von Wasserfarben eine riesengroße Flusslandschaft auf Tapete gebracht. Klar, dass bei diesem Thema auch ein Besuch des Kölner Zoos nicht fehlen durfte. Im Aquarium zeigten sich die Kinder von den vielen bunten Fischen sehr beeindruckt.
Höhepunkt des Sommerferienprogramms war das große Piratenfest. Ausgerüstet mit Augenklappe und Kopftuch galt es zahlreiche Wettbewerbe, wie zum Beispiel Klettern, Tauziehen und Werfen, zu bestehen. Bei bestem Wetter liefen die kleinen Piraten über die Schulhof und legten sich bei der Schatzsuche mächtig ins Zeug. Als Schatz wartete eine Kiste voller Wassereis auf die kleinen Abenteurer. Ihren Hunger konnten sie zuvor beim Fischessen an der langen Tafel unter freiem Himmel stillen.
Nach diesen tollen Tagen erinnert in der OGS noch einiges an das diesjährige Ferienmotto. Die OGS ist noch immer mit bunten Fischen und Schiffen dekoriert und auch die Wasserbahn, die an dem Zaun am Schulhof angebracht wurde, ist noch immer in Betrieb.
Für die Kinder und das OGS-Team waren die Ferien wieder ein ganz besonderes Erlebnis, bei dem auch 27 der zukünftigen 33 neuen I-Dötzchen schon einmal die OGS kennenlernen und Freunde finden konnten.