22.04.2015 - Neuer DRK-Generalsekretär kommt aus NRW
Christian Reuter (47), Diplom Volkswirt, ist seit 1. April 2015 Generalsekretär und Vorsitzender des Vorstands des Deutschen Roten Kreuzes e.V. mit Sitz in Berlin. Der 46-Jährige tritt beim DRK die Nachfolge von Clemens Graf von Waldburg-Zeil an.

„Durch diesen reibungslosen Übergang ist gewährleistet, dass das DRK als größte humanitäre Hilfsorganisation Deutschlands und als Spitzenverband der Wohlfahrtspflege auch für die Zukunft gut aufgestellt ist,“ sagt DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters.
Der gebürtige Münsteraner Christian Reuter hat zuvor seit 2011 über vier Jahre lang den Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. als Bundesgeschäftsführer geleitet. Zudem war er von 2003 bis 2010 als Geschäftsführer beim Institut für Betriebsorganisation und Informationstechnik sowie von 1996 bis 2003 in unterschiedlichen Funktionen im RAG-Konzern tätig.
„Ich freue mich sehr auf meine Tätigkeit beim DRK und bin dankbar, dass ich mich dieser neuen und verantwortungsvollen Herausforderung stellen darf," sagt Reuter. "Menschen in Not zu helfen - darin sehe ich die Hauptaufgabe des Deutschen Roten Kreuzes. Dabei mitwirken zu dürfen, empfinde ich als großes Geschenk und bin sehr dankbar dafür."
Der bisherige DRK-Generalsekretär Clemens Graf von Waldburg-Zeil war Ende 2014 nach zwölf Jahren aus dem Verband ausgeschieden.