29.06.2016 - DRK unterstützt Feuerwehr bei Einsatz in Leichlingen
Im so genannten Spänebunker, einem Holzsilo des Leichlinger Baustoffhandels Wieland am Further Weg, ist am späten Dienstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten gestalten sich kompliziert und laufen auch am Mittwochmorgen noch. Zur Versorgung der Einsatzkräfte sind die ehrenamtlichen DRK-Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Etwa drei Stunden nach Einsatzbeginn für die Feuerwehr beim Sägespäne-Silo wurde die Schnell-Einsatzgruppe (SEG) Betreuung des DRK gegen 20.30 Uhr alarmiert, um die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW zu verpflegen. Rund 30 Kräfte waren zeitweise im Einsatz, um über die Nacht hinweg eine Warmversorgung in Form von Bockwurst und Kartoffelsalat sowie Snack und Getränken sicher zu stellen. Ergänzt wurde die SEG, welche in Overath stationiert ist und auch Kräfte aus Kürten und Rösrath beinhaltet, weiterhin durch sechs Einsatzkräfte aus Leichlingen und Witzhelden.
Da der Einsatz zur Stunde noch anhält und ein Ende nicht absehbar ist, wurden die DRK-Helfer durch andere Rotkreuz-Kameraden abgelöst, die sich aktuell um die Frühstücks-Versorgung kümmern. Hierfür hatte der Aldi-Markt Leichlingen kurzfristig die entsprechenden Bestandteile zur Verfügung gestellt.
Auch für das Mittagsessen und die weiteren Mahlzeiten laufen die Planungen schon auf Hochtouren, so dass die Versorgung der Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW für den kompletten Einsatz sichergestellt werden kann.