DRK-Zukunftswerkstatt feiert ihre Absolventen
Die ersten vier Teilnehmer*innen haben ihre Kenntnisprüfung bestanden und dürfen nun als anerkannte Pflegefachkräfte in Deutschland arbeiten.
Im Oktober 2023 startete der erste Lehrgang mit acht marokkanischen Pflegekräften in der DRK-Zukunftswerkstatt in Overath. Seitdem haben die jungen Männer und Frauen viel gelernt und sich auf ihr Leben in Deutschland vorbereitet. Sprachkurse- und prüfungen, Praktika, Kenntnislehrgang, Fahrstunden- und prüfungen, praktische und theoretische Prüfungen bestimmten ihren Alltag. Und das alles mit dem Ziel, schnellstmöglich die Anerkennung als Pflegefachkraft in Deutschland zu erlangen.
Jetzt, nach einem Jahr engagierter und zielstrebiger Arbeit, haben die ersten vier Pflegekräfte ihre Kenntnisprüfung bestanden und dürfen ab dem kommenden Jahr als anerkannte Pflegefachkräfte in Deutschland arbeiten. Um dies zu würdigen und den Leistungen eines jeden einzelnen Anerkennung zu verleihen, fand jetzt eine kleine Feierstunde in der DRK-Zukunftswerkstatt statt.
In Begleitung ihrer Praxisanleiter*innen und Pflegedienstleitungen kamen die Absolvent*innen in der DRK-Zukunftswerkstatt zusammen und wurden dort feierlich von DRK-Kreisgeschäftsführer Reinhold Feistl und Projektleiterin Judith Schumacher begrüßt. Mit Blumen, einem Maskottchen für die zukünftige Arbeit und einer Urkunde gratulierten sie ihren Kolleg*innen.
Besonders herzliche Worte für die Absolvent*innen und das DRK fand Praxisanleiter*in Violeta Vlad von der DRK-Sozialstation Bonn, die selbst im Jahr 2015 aus Rumänien nach Deutschland kam und einen ähnlichen Weg beschritten hat, wie die aktuellen Pflegefachkräfte. Sie weiß ganz genau, welche Hürden die vier jungen Männer und Frauen bis hierhin überwunden haben und welch großer persönlicher Einsatz dahintersteckt. Sie wünschte den Absolvent*innen, dass sie sich in Deutschland und vor allen Dingen beim DRK genauso wohl fühlen wie sie selbst.
Die Absolvent*innen freuen sich nun auf ihren „richtigen“ Einsatz auf den vertrauten Sozialstationen. Seit April waren sie hier als Pflegehilfskräfte im Einsatz und konnten sich so bestens auf die praktischen Prüfungen vorbereiten. Jamal Bamou (nicht auf den Fotos abgebildet) unterstützt weiterhin die DRK-Sozialstation Lohmar, Fatima-Zohra Lemrabet wird als Pflegefachkraft auf der DRK-Sozialstation Overath eingesetzt, Hajar Toumzine geht in die DRK-Tagespflege nach Bonn und Chafika Mhammedi unterstützt die Pflege auf der DRK-Sozialstation Bergisch Gladbach.
Wir gratulieren unseren neuen Kolleg*innen recht herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.