Willkommen im Team!
Zwei neue Notfallsanitäter*innen für den Rheinisch-Bergischen Kreis.
Der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. freut sich über zwei neue Kolleg*innen im Rettungsdienst. Nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung konnten Swantje Burger und Christian Henn als Notfallsanitäter*in für die Rettungswache in Kürten gewonnen werden.
Der/Die "Notfallsanitäter*in" ist die höchste nichtärztliche Qualifikation des Rettungsdienstpersonals. Im Rahmen der Notfallrettung sind Notfallsanitäter*innen maßgeblich verantwortlich für die präklinische Versorgung verletzter oder erkrankter Personen. Die Ausbildung, die die beiden Absolventen durchlaufen haben, dauerte drei Jahre. Gegliedert war die Ausbildung nach der NotSan-APrV in den theoretischen und praktischen Unterricht an der DRK-LANO in Hennef (1920 Stunden) sowie in eine praktische Ausbildung auf unseren Lehrrettungswachen (1960 Stunden) und in Krankenhäusern (720 Stunden).
Im Rahmen der feierlichen Zeugnisübergabe am Schulstandort der DRK-Landesschule Nordrhein in Hennef gratulierte Wolfgang Tippkötter, Leiter Rettungsdienst beim DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V., herzlich zur bestanden Prüfung und den guten Abschlüssen. Gemeinsam mit Kreigeschäftsführer Reinhold Feistl freut er sich, die beiden auch über die Ausbildung hinaus weiter im Rettungsdienst des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. beschäftigen zu können.